Liebe Gartenfreunde und Freundinnen, liebe Mitglieder, liebe Gönner, Sponsoren und Freunde des Kleingartenbauvereins,

am Samstag den 20.06.2020 bin ich mit einem überragendem Ergebnis zum neuen Vorsitzenden des Kleingartenbauvereins Hainstadt e.V. 1923 gewählt worden. Das große Vertrauen ehrt mich und hilft dabei die für den gesamten Vorstand anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Wir haben einiges vor uns, darunter sind die Wege in unseren Anlagen zu nennen, die Zäune die mittlerweile in die Jahre gekommen sind, die Renovierung und Sanierung unseres Vereinsheims und viele weitere Dinge die mein Team und ich uns bereits auf einer Liste notiert haben. Es gilt nun zusammen zu finden und die Aufgaben zu bewältigen. Natürlicherweise bedürfen diese Aufgaben einiger Planung und einiger Vorbereitungen die auch Zeit erfordern. Dahingehend bitte ich Sie alle um Geduld, wenn nicht alles so schnell voran geht, wie man es erwarten möchte.

Auch werden wir die Gartenordnung neu beordnen und was die aktiven Mitglieder in der Anlage A sicherlich freuen wird, Zäune zwischen den Parzellen zulassen. Das Kleingartenwesen soll allerdings unter diesen Zäunen und allen Änderungen nicht verloren gehen. Wir werden mit Bedacht diese Änderungen herbeiführen um den Verein auch zukunftsfähig zu gestalten. Mein Augenmerk liegt hierbei auch in der sehr gesunden Mischung der vielen Nationalitäten sowie der Altersstruktur die von Jung bis Alt alles aufbringt. Keiner darf hierbei auf der Strecke bleiben und wir müssen dem Wunsch des Schrebergärtners genauso nachkommen wie auch den Wunsch nach Freizeitgestaltung mit den Kindern.

Einzig zwei Dinge auf die wir besonders Wert legen müssen, möchte ich Ihnen wärmstens ans Herz legen. Die 1/3 Regelung nach der zwingend vorgeschrieben ist, dass 1/3 der Parzelle mit Obst, Gemüse, Blumen und weiteren gärtnerischen Erzeugnissen bewirtschaftet werden muss. Ebenso dürfen Bauten egal welcher Art und Weise nicht ohne die vorherige schriftliche Genehmigung des Vorstands durchgeführt werden. Auf diese beiden Punkte werden wir besonders achten, da dies unsere Anlagen am Leben erhält.

Danken möchte ich meinem Vorgänger Reiner Weyrauther, der mit seiner bisherigen Arbeit einen sehr gut aufgestellten finanziellen Verein hinterlässt und die Ordnung im Verein immer an oberster Stelle hatte. Der Bau der Toilettenanlage, die Unabhängigkeit von jeglichen Lieferfirmen , die Führung des Vereinsheimes usw. sind einige seiner Verdienste die weit über das normale Maß hinaus gehen. Im gebührt der Dank aller Mitglieder, die er in seiner über 17 jährigen Tätigkeit im Vorstand kennen lernen durfte.

Ich freue mich nun auf eine gemeinsame erfolgreiche und ertragreiche Zeit als Euer Vorsitzender

 

Norbert Scherer