Dieses Jahr keine Gartensuppe

Mit großem Bedauern muss der Vorstand des Kleingartenbauverein Hainstadt e.V. das diesjährige Sommerfest der Kleingärtner absagen. Bei dieser Veranstaltung bietet der Verein seit Jahren vielen Mitgliedern, Freunden, Besuchern und Interessierten Gartenfreunden einen Einblick in seine Gärten und hat mit seiner traditionellen Gartensuppe ein lieb gewonnenes Gericht am Start. Auch hatte man sich bereits einige Neuerungen für das Fest überlegt um für einen frischen Wind zu sorgen. Leider müssen wir aufgrund der derzeitigen Situation unser Fest überdenken und die Maßnahmen für solch ein Fest im Bezug auf die Kosten berücksichtigen. Dies ist insgesamt nicht tragbar und bindet so viel Personalressourcen, dass für andere Gemeinschaftsarbeiten keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen würden.

In Hessen werden Veranstaltungen bis zu 100 Personen geduldet, wenn die Hygienemaßnahmen ausreichend beachtet werden. Ein entsprechender Sicherheitsabstand ist weiterhin zu wahren, die Veranstaltungsortsgröße spielt bei der Anzahl der erlaubten Besucher zusätzlich eine Rolle.

„Unter diesen Umständen sah der Vorstand sich gezwungen das Fest abzusagen um weder wirtschaftlich einen Schaden zu nehmen, noch für die Besucher gesundheitliche Schäden in Kauf zu nehmen.“ so der designierte Vorsitzende Norbert Scherer. Der zweite Vorsitzende Edmund Lyschik fügte noch hinzu „Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es dann wieder heißt: Die Gartensupp ist fertig, die Besucher können kommen“